Qualifikation
Die Ausbildung und die Qualifikation der Mitarbeiter
- GRUNDLAGENSEMINAR (GBS) 70 UE -
Das Grundlagenseminar vermittelt Kenntnisse grundlegender Lebensprozesse. Er verhilft zu neuen Perspektiven für Ihren Glauben und die Gestaltung Ihres Alltags in Familie, Gemeinde und Beruf. Dazu gehören u. a. hilfreiche Kommunikation, Anleitungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung (Durchführung eines qualifizierten Persönlichkeitstests). Aktuelles aus der Psychologie. Hilfen für die Begegnung mit depressiven und ängstlichen Menschen.
Es besteht aus 3 Bausteinen (BS 1-3). Sie können entweder im Wochenblock (6 Tage) oder an 3 Wochenenden (Freitag/Samstag) organisiert sein. Das GBS bildet den Einstieg in die Ausbildung zur Begleitenden Seelsorge, kann aber auch als in sich abgeschlossenes Seminar besucht werden.
- ORIENTIERUNGSGESPRÄCH (OG) 1 UE
Auf der Basis des Persönlichkeitstests erarbeitet der Supervisor gemeinsam mit dem Ausbildungsteilnehmer Kriterien für die weitere Ausbildung, benennt Förderziele und klärt ab, ob die Ausbildung zur persönlichen Lebensplanung und zu den erforderlichen zeitlichen und finanziellen Ressourcen passt.
- AUFBAUSEMINAR 4 (ABS 4) 20 UE -
„Das Leben bewältigen“
Krisen- und Verlusterfahrungen sind Teil unseres Lebens. Dennoch überraschen sie uns immer von neuem, wenn sie uns und andere treffen. Das Seminar hilft verstehen, welche inneren Prozesse bei Krisen und Trauer ablaufen, und wie Betroffene unterstützt und auf ihrem Weg begleitet werden können. Übungen in Kleingruppen.
- AUSBILDUNGSSUPERVISION BEGLEITENDE SEELSORGE (ASV) 20 UE -
Nach dem Orientierungsgespräch erfolgt die Supervision in festen Gruppen von 10 bis 12 Personen. Darin geht es um die Reflexion der Ausbildungsinhalte und deren Anwendung in seelsorgerlichen Begegnungen im Alltag oder im Rahmen begleitender Seelsorge, Anleitung zum seelsorgerlichen Handeln sowie weitere Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung.
- AUFAUSEMINAR 5 20 UE -
"Biblische und theologische Grundlagen" Bei diesem Seminar geht es um Glauben und seelische Gesundheit, das Gebet in der Seelsorge, um einengenden Glauben und die "Warum-Frage". Wie können wir in der Seelsorge damit umgehen und den Menschen beistehen?
Wenn Sie sich für die Ausbildung interessieren, finden Sie weitere Informationen und Kurstermine unter www. bildungsinitiative.net
Leeres Editor-Feld
Text hier einfügen